Talk
Start: 13:00
Start: 13:00
Ende:14:30
Event: Talk
Location: Auditorium
In dieser Eröffnungsveranstaltung des Programmes zum 100. Geburtstag von Herbert Marshall McLuhan diskutieren die Gesprächsteilnehmer McLuhans Wandlungsprozess vom Englischprofessor zum zeitlosen Medien-Guru anhand von COUNTERBLAST, einem der radikalsten und gleichzeitig bisher jedoch kaum rezipierten Werke McLuhans.
Im Rahmen der Veranstaltung wird darüber hinaus die limitierte Spezialausgabe COUNTERBLAST 1954 präsentiert, ein Facsimile des Originals, das Gingko Press exklusiv für die transmediale zum Anlass des Geburtstags von McLuhan veröffentlicht.
Conference
Start: 16:00
Start: 16:00
Ende:18:30
Event: Conference
Location: Auditorium
Interface Keynote-Lecture transmediale and CTM (club transmediale) (Track 1)
Participants: Philip Auslander (us), Eric Kluitenberg (nl), Mushon Zer Aviv (il)
Moderation: Drew Hemment (uk)
In diesem Keynote-Gespräch (Track 1) hinterfragen die Teilnehmer die technologischen Möglichkeiten und Bedingungen für einen gemeinsamen politischen Erfahrungsraum.
|
Screening
Start: 14:30
Start: 14:30
Ende:16:30
Event: Screening
Location: Theatersaal
Dieses Programm beschäftigt sich mit der immerwährenden Gleichzeitigkeit von Krieg und Frieden. Mit dem titelgebenden Kurzfilm Is This a Good Way to Start a War und dem Langfilm Where Is Where? werden zwei Filme gezeigt, die sich dem Thema jeweils unter Vermischung dokumentarischer und fiktiver Erzählstrategien annähern.
Screening
Start: 18:30
Start: 18:30
Ende:20:30
Event: Screening
Location: Theatersaal
Von den Grenzen des Arabischen ausgehend, betont dieses Programm die Ausdrucksvielfalt und das experimentelle Filmschaffen in der Arabischen Welt. Es schlägt eine Neuordnung weitergegebener, historischer Versatzstücke vor, um über die Gestalt des Arabischen Gebiets zu reflektieren, sowie die Rolle, die diesem in jedem der Filme zugeschriebenen wird.
Kuratiert von Ala' Younis für Arab Shorts, ein Projekt des Goethe Instituts Kairo.
|
Conference, Talk
Start: 11:00
Start: 11:00
Ende:13:00
Event: Conference, Talk
Location: K1
In diese Fokusdiskussion (Track 1) mit Salvatore Iaconesi, Derrick de Kerckhove, Ursula Endlicher, Heath Bunting und Alessandro Ludovico werden Kunstwerke und künstlerische Praxisformen präsentiert, die die neueren, von materiellen und immateriellen Aspekten geprägten, fliessenden Identitätskonfigurationen und deren Zwischenräume erforschen.
|
|
Talk
Start: 13:15
Start: 13:15
Ende:13:45
Event: Talk
Location: Café Stage
Yvonne Spielmann schlägt in ihrer detaillierten Studie Hybridkultur einen kritischen Begriff der Hybridation vor, der Mediendiskurse und Debatten der Cultural Studies interdisziplinär produktiv macht. Im Zentrum steht die These, dass Hybridation eine zeitgemäße Strategie der ästhetischen Intervention in international agierende Medienindustrien darstellt, wie der vorliegende Band unter anderem am Beispiel des nicht-westlichen und hochtechnologischen Medienzusammenhangs in Japan zeigt.
Performance
Start: 19:30
Start: 19:30
Ende:20:30
Event: Performance
Location: Café Stage
Eosin glaubt an ANALOG+DIGITAL anstelle von ANALOG vs. DIGITAL.
Self-Reproduction Loops ist ein Tribut an die Grooves der Vinylschallplatte, an ihr Knacken und Klicken, ihr Springen und Knallen. Eosin arbeitet mit aufgezeichneten Vinyl-Geräuschen und Loops als Ausgangmaterial für Live-Improv Auftritte, in denen sie diese voraufgenommene Klangebene um eine DJ-Ebene erweitert. Aus dieser Kombination entstehen unvorhersehbare Kompositionen, in denen jeder Klang über sein ursprüngliches Wesen als Noise oder Loop hinauswächst und in der Klanggesamtheit aufgeht.
Performance
Start: 22:30
Start: 22:30
Ende:22:30
Event: Performance
Location: Café Stage
Cat Suzette spielt mit dem Zuhörer und passt ihre Musik der herrschenden Stimmung an, um schließlich ihrerseits die Atmosphäre im Raum zu lenken. Auf diese Weise kann ihr Set mit einer trancigen Klangfläche beginnen, die in einen erzählerischen Dub-Techno übergeht und mit einer 'gesunden' Härte und einem bouncigem 4/4 Takt endet.
|
|
Workshop event
Start: 10:00
Start: 10:00
Ende:16:00
Event: Workshop event
Location: HacKaWay
Durch den Einsatz von billigeren digitalen Technologien zur Radioübertragung erschließt sich diese bis jetzt eher unzugängliche Übertragungsweise auch Individuen und erlaubt neue Möglichkeiten zur Demokratisierung des Radios. Mathias Coinchon von der Europäischen Rundfunkunion stellt den Teilnehmern dieses Workshops eine Reihe von Techniken und Werkzeugen für solch ein neues Radioübertragungssystem vor.
Produziert von Sourcefabric.
Workshop event
Start: 13:00
Start: 13:00
Ende:16:00
Event: Workshop event
Location: HacKaWay
Seit 2009 untersuchen UBERMORGEN.COM die Methoden der Piraterie sowie die Reaktionen darauf. Indem sie die kriminellen Handlungen der RAF aus den 1960er Jahren, bzw. Enteignungsproblematiken der DDR miteinbeziehen, fragen sie auf der transmediale.11, ob und inwiefern Piraterietaktiken auch in Deutschland in Frage kommen. In diesem Workshop soll die Bildsprache der Piraterie in der Kreation einer ganzen Modelinie zum Ausdruck kommen.
> APPLY HERE FOR THIS WORKSHOP!
Performance
Start: 17:30
Start: 17:30
Ende:18:30
Event: Performance
Location: HacKaWay
live performance by Ei Wada
Braun Tube Jazz Band
Performance
Start: 18:30
Start: 18:30
Ende:19:30
Event: Performance
Location: HacKaWay
In dieser audiovisuellen Performance reflektiert der Engel der Geschichte über das PAL-Signal und dessen vermeintliches Ende. Auch wenn PAL heute veraltet und überholt ist, wohnt es dennoch mittelbar auch neueren Technologien wie dem DVB-Signal inne. The Collapse of PAL ist eine Hommage an die typischen Artefakte des Analog-Signals, die Rosa Menkman mittels Feedback, Image-Bending-Techniken, einer kaputten Digitalkamera, digitalen Komprimierungs- und Video-Bending-Geräten und einer Spielekonsole eingefangen hat und mit Klängen einer Cracklebox, eines altes Casio-Keyboards, europäischen Telefonsignalen, Morsecode, usw. kombiniert.
|
Workshop event
Start: 11:00
Start: 11:00
Ende:19:00
Event: Workshop event
Location: Other Locations
Öffentlicher Raum endet nicht an den Grenzen sichtbar wahrnehmbarer Realität. In Form eines Workshops und Vortrages wird der unsichtbare und weitgehend nicht wahrgenommene “Parallel-Raum” elektronischer Kommunikation in einer kritischen Herangehensweise sichtbar gemacht und modifiziert.
Special event
Start: 16:00
Start: 16:00
Ende:16:45
Event: Special event
Location: Other Locations
Das für den transmediale Award 2011 nominierte Projekt Serendipitor ist eine alternative Navigations-App für das iPhone, mit der man Dinge finden kann, während man eigentlich etwas Anderes sucht: Die App fügt kleinere Umwege und Verzögerungen in eine ansonsten optimierte und effiziente Route ein.
Besucher der transmediale.11 können die App testen, sie auf ihr iPhone herunterladen sowie an einigen mit glücklichen Zufällen gespickten Stadtspaziergängen teilnehmen.
|